Finreon Aktuelles

News

Finreon gewinnt LSEG Lipper Fund Award 2024 in der Kategorie 'Bond USD'

Über die letzten 5️ Jahre konnte der Finreon Fixed Income Risk Control® USD Aggregate Fund seine Wettbewerber aus der Schweiz in der Kategorie 'Bond USD' hinter sich lassen & sich die Krone als besten Fonds aufsetzen. Der einzigartige Ansatz zur Steuerung von Zins- und Kreditrisiken hat sich erneut durchgesetzt und die Wichtigkeit der Risikokontrolle verdeutlicht. Insbesondere auch in der schwierigen Phase der steigenden Zinsen 2022 konnte die Steuerung der Duration anhand des Finreon Zinsrisiko-Indikators einen grossen Mehrwert liefern.

Erfahren Sie mehr über unsere Finreon Fixed Income Risk Control® Lösungen

 

Finreon tritt der Climate Action 100+ Initiative bei

Durch diesen bedeutenden Schritt schliessen wir uns einer führenden Gruppe von Asset Managern und Asset Ownern an, die sich gemeinsam für das Engagement und die Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken bei den weltweit grössten CO2-Emittenten einsetzen. Unser Beitritt zu Climate Action 100+ steht perfekt im Einklang mit unserem Engagement-Konzept für CO2-intensive Unternehmen, das wir seit Januar 2023 implementiert haben.

Unser Beitritt zu Climate Action 100+ bedeutet, dass wir uns nun gemeinsam mit anderen Unterzeichnern für unternehmensbezogene Engagements einbringen und dadurch unsere Einflussmöglichkeiten weiter ausbauen. Gemeinsam mit anderen Investoren setzen wir uns für einen konstruktiven Austausch ein, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Erfahren Sie mehr über Climate Action 100+

Erfahren Sie mehr über unseren Finreon Engagement Pool

 

Events

Finreon organisiert jährlich mehrere Events in Form von Seminaren, Webinaren und Produktevorstellungen. Ziel der Events ist es, spannende und aktuelle Themen aus Wirtschaft, Praxis, Ökonomie und aus dem Finanzbereich in Form eines interessanten und abwechslungsreichen Formates an Kunden und Partner zu geben.

Impulse

Mit den Finreon Impulsen möchten wir neue Denkanstösse aus der Praxis und aus der akademischen Forschung weitergeben. Als einer der führenden Innovationsanbieter in der Schweiz mit Nähe zur akademischen Forschung versteht sich Finreon als Brückenbauer zwischen der Investorengemeinde und der Akademie.

 

Finreon Impuls - 12. Ausgabe (Juni 2021)

Risikokontrolliertes Investieren: New Normal oder Rückkehr zur Normalität?

Die Coronavirus-Krise traf den Markt so abrupt wie kaum eine andere Krise zuvor. Aufgrund der enormen Stützungsmassnahmen war aber auch die Erholung rasant. Wenngleich die Krise nicht als Blaupause für zukünftige Verwerfungen dienen kann, ist sie dennoch auch Ausdruck immer schneller werdender Marktbewegungen. Für Investoren drängt sich die Frage auf, wie sie in einem solchen Umfeld ihre Risiken am besten kontrollieren können ohne auf die Aktienrisikoprämie zu verzichten.

 

Impuls aus der Akademie

The Economics of the Fed Put
Der Einfluss der Aktienmarktentwicklung auf die Geldpolitik ist seit geraumer Zeit ein wichtiges Thema unter Volkswirten und Marktteilnehmern. In den vergangenen Jahren wurde die Bedeutung dieser Thematik dadurch verstärkt, dass die Fed oft dafür kritisiert wurde, sich bei geldpolitischen Lockerungen zu sehr von negativen Entwicklungen am Aktienmarkt leiten zu lassen und volkswirtschaftlichen Daten zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken.